Umwelt

Ökologie / CO² Reduzierung

  • Wenig CO² Belastung durch minimalen Verbrauch, somit hohe Umweltverträglichkeit
  • Unterstützt die Reduktion und Schwermetalldämpfen (Quecksilber)
  • Keine Insektenanziehung aufgrund schmalen Spektrums des abgestrahlten Lichtes, vgl. Machbarkeitsanalyse Stadt Düsseldorf
  • Eindämmung der Lichtverschmutzung, keine Aufhellung des Nachthimmels
  • Betrieb mit erneuerbaren Energiequellen, wie z.B. Solar- und Windenergie möglich

FAZIT: Die LED-Technologie spart Strom und verringert CO² Emissionen. Zusätzlich hilft sie durch ihre gerichtetere Lichtabstrahlung dabei, die Umwelt zu schützen und stellt somit nicht nur eine insektenfreundliche Art der Beleuchtung dar, sondern verringert auch die negativen Folgen des Nachtlichts für Mensch und Natur.

CO² Verringerung auf einer Strecke von 10 km

Art der Beleuchtung Quecksilber-Dampf-Lampe (300W) LED Lampe (100W) Bemerkung
Stromverbrauch pro Jahr (KWh) 875.124 291.708 666 Einheiten x 100W x 12h/Tag x 365Tage/1000 = 291.708 KWh
CO² (kg) 455.064 151.688 1 KWh erzeugt im deutschen Kraftwerkemix 520g CO²
CO² Verringerung (kg) 303.376 kg

FAZIT:
1. Verringerung von 303.376 kg CO² jährlich.
2. Entspricht 152 Autos bei einer Laufleistung von 10.000km/Jahr und emitierten 200g/km.


Lichtqualität & Ausleuchtung

  • Lebensdauer von 50.000 bis zu 100.000 Stunden.
  • Hohe Leistungsfähigkeit ohne ultraviolette und Infrarotstrahlung, keine Blei- und Quecksilber-Belastung.
  • Leistungsfähiges optisches System: Zwischen 30% – 90% bessere Lichtintensität als gewöhnliche Straßenlaternen.
  • Einfache und schnelle Installation auf unterschiedlichste Masten.
  • Thermischer Überlastungsschutz: Übersteigt die Temperatur 70°C so beginnt der Überhitzungsschutz den Strom zu verringern, um die Temperatur wieder zu stabilisieren.
  • Jede LED ist mit einem eingebauten Überstromschutz ausgestattet, der sie vor zu hohem Strom und so vor Beschädigung schützt.

Vorteile – Ausleuchtung
Fahrbahnausleuchtung
Fahrbahnausleuchtung IR
ausleuchtung_vergleich

Messung der Leuchtdichte in einer beleuchteten Straße. Leuchtende Flächen erscheinen weiß bis gelb, hell beleuchtete rot, schwach beleuchtete blau (Bild aus dem Beitrag „Millionen sparen mit moderner Straßenbeleuchtung“ vom 30.7.2008)
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