LUNATO erleuchtet die Turmuhren des Ullsteinhaus Berlin

Es war an der Zeit: Jahrzehntelang setzten die Verantwortlichen der Turmuhrbeleuchtung des Berliner Wahrzeichens die betagte Neon-Technologie zur Erhellung von Zeigern und Stundenmarken ein. Doch irgendwann waren Stromverbrauch und Wechselaufwand der kurzlebigen Gasentlader dann doch zu aufwändig, weil die Anschaffung der Röhren sowie der teure Fassadenkletterer einfach den Rahmen sprengten.

Das Projekt

Drei komplette Uhren mit je 12 Stundenmarken und zwei Zeigern erhielten 51 maßgeschneiderte sparsame LUNATO-LED-Einheiten mit komplett vergossenen LED-Elementen auf einem hitzeableitenden Aluminium-Kern – Wasserdicht und Wartungsarm.
LUNATO ersetzte die die 6 großen und schweren Transformatoren durch sehr viel kleinere und leichtere Gleichrichter und richtete alles auf sichere und wartungsarme Gleichstrom-Technik um, die aufgrund geringerer Ströme auch die zur Versorgung der Zeiger notwendigen Schleifkontakte schont. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, musste auf Gleichmäßigkeit und Farbtemperatur besonderen Wert gelegt werden. Kein Problem für die LUNATO-LED-Lösungen, schließlich geht man mit der Zeit.

LUNATO-LED-Lösungen: Sparsam, robust und langlebig. Individuallösungen für besondere Bereiche.

LUNATO steht für nachhaltige Lösungen. Als grünes Unternehmen ist es unsere Mission, nachhaltige und energieeffiziente Technologien zu fördern, Speziallösungen sowie marktreife Serienprodukte anzubieten. Unser hochqualifiziertes Team in Deutschland und Fernost entwickelt und vertreibt daher Produkte, die Energie sparen und Kosten einsparen. In erster Linie erreicht LUNATO dies durch innovative LED-Leuchten für Innen- und Außenbereiche. Aber auch in den Bereichen Windenergie und Photovoltaik wurde unser Angebot in der jüngeren Vergangenheit stark ausgebaut.

-Wartungsfrei bis zu 50.000 Stunden
-Umweltfreundlich, da stromsparend
-keine UV- oder IR-Strahlung

Kommentare sind geschlossen.