Österreichischer Verband Druck & Medientechnik empfiehlt LUNATO LED-Leuchtröhren

„Beleuchtungskosten einsparen kann das Betriebsergebnis erheblich steigern.

Bis zu 25% der Gesamtkosten gehen in die Beleuchtung – LED stellt die effizienteste Technologie dar, die derzeit am Markt verfügbar ist.

Der Verband Druck & Medientechnik hat mit dem LED-Ausstatter Lunato GmbH, München, eine Kooperation erarbeitet, die viele Vorteile für unsere Mitgliedsbetriebe bringt.

Lunato hat eine eigene LED-Spezialröhre für Drucksäle entwickelt. Mit einer Lichtstromausbeute von 110 Lumen/Watt und einer für die Farbechtheit im Drucksaal idealen Farbtemperatur von 5000K bietet diese Röhre einen hohen Komfort für Druckereien.

5000 Kelvin: Optimiertes Normlicht für modernes Farbmanagement und automatisierte Workflows

Die bisher üblichen 6500 K („865er“ Leuchtstoff-Röhren) haben im Drucksaal ebenso ausgedient wie der klassische Andruck. Nach der ISO-Norm 3664:2009 arbeitet man heute mit einer Farbtemperatur von 5000 Kelvin.

Kommt dazu noch eine außergewöhnlich gute Farbwiedergabe (CRI/Ra >95), ist die Beleuchtung den aktuellen Herausforderungen im Drucksaal gewachsen. Die Gründe für diese veränderten Anforderungen liegen auf der Hand: Druckverfahren, Druckfarben, Farbpigmente und Papiere haben sich verändert und das Phänomen der Metamerie gefördert.

Nur der visuelle Farbvergleich bei 5000 Kelvin macht es möglich, die Diskrepanzen zwischen Proof und Fortdruck zu erkennen und Fehlerquellen in den verschiedenen Produktionsabschnitten auszuschließen.“

Kommentare sind geschlossen.